Anke Engelke:
Vergibt den Europäischen Filmpreis


Anke Engelke übernimmt erneut die Moderation der 23. Europäischen Filmpreisverleihung. Gemeinsam mit dem estnischen Schauspieler Märt Avandi wird die Komikerin am 4. Dezember in Tallinn, Estland, in der Nokia Concert Hall durch die Filmpreisgala führen, bei der das europäische Äquivalent zum US-amerikanischen Oscar verliehen wird.

Während Engelke das deutsche Publikum schon seit fast zehn Jahren mit ihrer Comedy-Sendung „Ladykracher“ begeistert und auch schon im letzten Jahr die Moderation der EFAs übernahm, ist Avandi in seiner Heimat ebenfalls für seine Comedy-Auftritte auf der Bühne und im Fernsehen bekannt.

Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz erhält dieses Jahr den Ehrenpreis und wird von der European Film Academy für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Großer Favorit des Abends ist derweil Roman Polanskis Politthriller „Der Ghostwriter“, der in sieben Kategorien nominiert ist und unter anderem im Rennen um den besten Film und das beste Drehbuch des Jahres steht. Polanski selbst winkt die Auszeichnung für den besten Regisseur, während der Hauptdarsteller des Filmes, Ewan McGregor, als bester Schauspieler ausgezeichnet werden könnte.

Weitere Nominierungen gingen an Fatih Akins „Soul Kitchen“ und Sibel Kikelli für ihre Darstellung in „Die Fremde“.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind