Prof. Dr. Jo Groebel über die Königshäuser:
In Schweden geht endlich die Post ab!


In den europäischen Königshäusern geht es derzeit mächtig rund. Besonders Großbritannien und Schweden tun sich gerade sehr hervor. Anders als bei der Queen, die sich auf die Hochzeit ihres Enkels William mit Kate Middleton freuen kann, hat der schwedische Monarch einen ausgewachsenen Skandal am Hals.

Nach der Traumhochzeit von Prinzessin Victoria und der geplatzten Verlobung von Prinzessin Madeleine plauderte nun ein Enthüllungsautor in einem Buch aus, dass König Carl Gustav von Schweden Königin Silvia betrogen und regelmäßig außereheliche Affären gehabt haben soll. Demnach war eine der Gespielinnen des Königs die „Army of Lovers“-Sängerin Camilla Henemark.

Für Medienexperte Professor Groebel hat der Skandal um Carl Gustav nicht nur schlechte Dinge an sich, wie er im Gespräch mit TIKonline.de verrät: „Viele Leute sind ja fast erleichtert, dass auch in Schweden endlich mal die Post abgeht, weil das Schwedische Königshaus inklusive des Königs oder auch der Königin galten ja immer als ein bisschen brav. Nun muss man ja wissen, dass historisch gesehen kein Königshaus ohne seine Skandale oder Affären ausgegangen ist … Ganz ehrlich, ich finde der schwedische König ist interessanter geworden durch die Affäre.“

Dass der Monarch die Affäre nicht geleugnet hat und darauf hinwies, dass die Sache schon 20 Jahre zurückliegt, findet Groebel zwar etwas naiv aber richtig. „Das schwedische Königshaus wird mit Sicherheit nicht zusammenbrechen. Das einzige was wirklich passiert ist, dass diese strikte Trennung, die die Schweden wie kaum ein anderes Königshaus immer aufrecht erhalten haben – hier das Privatleben, dass mit Sicherheit auch die Königin gemutmaßt oder sogar gewusst hat – und dort die Öffentlichkeit.“

Jo Groebel (Foto: HauptBruch GbR)

Prof. Dr. Jo Groebel: Deshalb sind Royals so wichtig für uns!

Jo Groebel (Foto: HauptBruch GbR)

Prof. Dr. Jo Groebel: Endlich geht im Schwedens Königshaus die Post ab!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Ich finde auch das Schweden endlich mal auftaut durch diesen Skandal! Ein wenig tut mi die Königin leid, die ist immer so nett. Aber es ist wichtig, dass die Wahrheit raugekomen ist!

  2. wer ist nur dieser groebel und warum hat der zu jedem furz was zu sagen??????

Speak Your Mind