Armin Mueller-Stahl:
Ein echter Star wird 80

Heute begeht einer der ganz großen deutschen Filmstars seinen 80. Geburtstag: Armin Mueller-Stahl.

1930 im ostpreußischen Tilsit als Sohn einer sehr musisch interessierten Familie geboren, startete er seine außergewöhnliche Karriere nach Kriegsende in der ehemaligen DDR. Dort wurde er durch Filme wie „Fünf Patronenhülsen“, „Kit & Co“ oder „Tödlicher Irrtum“ zum Publikumsliebling und gefeierten Charakterdarsteller.

Als er Ende der 1970er Jahre offen die politischen Verhältnisse in der DDR kritisierte, wurde er quasi mit einem Arbeitsverbot belegt und reiste 1980 in die Bundesrepublik aus. Hier widmete er sich trotz lukrativer Angebote aus dem TV-Bereich vornehmlich dem Autorenfilm.

Ende der 1980er Jahre wagte er dann den Schritt nach Hollywood, wo er zu einem echten Star aufstieg.

In seiner Karriere wurde Mueller-Stahl mit Preisen überhäuft. Er selbst macht sich aus diesen Trophäen allerdings wenig, wie er vor einigen Wochen im Interview mit TIKonline.de gestand. „Es werden sowieso zu viele Preise vergeben und ich habe auch schon zu viele bekommen, wie ich finde. Und manchmal denke ich, es sollten jetzt die anderen die Preise kriegen. – Nicht mehr ich.“

Er fühle sich auch nicht als Star, beteuert der Schauspieler: „Ich hab mich nie als Star empfunden. Weil Stars sind die, deretwegen man ins Kino geht. Ich hab mir immer wieder geleistet das zu spielen, was ich wollte. Ich habe darauf gepfiffen beim Lesen, ob es nun viele Leute trifft oder weniger. Das hab ich mir geleistet.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind