The White Stripes:
Endgültiges Aus


The White Stripes haben ihre Trennung bekanntgegeben. Das amerikanische Rock-Duo, das aus Multi-Instrumentalist Jack White und seiner Ex-Frau, Drummerin Meg White, besteht – hat am 2. Februar eine Meldung herausgegeben, worin es heißt, es gäbe eine Vielzahl an Gründen für ihre Trennung.

Es würden jedoch weder persönliche noch musikalische Differenzen eine Rolle spielen. Beide wollten vielmehr versuchen, „das, was an der Band so besonders und wundervoll ist, zu bewahren“.

Unter anderem heißt es in der Stellungnahme auch: „The White Stripes verkünden hiermit heute, 2. Februar 2011, dass die Band offiziell zu einem Ende gekommen ist und keine weiteren Aufnahmen mehr machen und auch nicht mehr live auftreten wird. The White Stripes gehören nicht mehr Meg und Jack. The White Stripes gehören jetzt euch, ihr könnt damit tun, was auch immer ihr wollt. Die Schönheit in Kunst und Musik liegt darin, dass sie für immer andauern kann, wenn Menschen das denn wollen. Vielen Dank dafür, dass ihr diese Erfahrung mit uns geteilt habt. Eure Beteiligung wird niemals verloren sein und wir sind wahrhaft dankbar.“

Die Band hatte sich 1997 in Detroit formiert und dem Mainstream-Rock einen frischen Garage-Rock-Sound gebracht, ehe sie 2001 zunächst in England und Europa, dann auch in den USA mit dem Album „White Blood Cells“ den Durchbruch schaffte. Im letzten Jahrzehnt etablierten sie sich zu einer der beliebtesten Rockgruppen, wobei ihr Album „Elephant“ von 2004 gemeinsam mit ihrer erfolgreichsten Single „Seven Nation Army“ als der Gipfel ihrer Kreativität gepriesen wurde.

Im letzten Jahr veröffentlichte das Duo mit „Under the Great White Northern Lights“ seine letzte Aufnahme, eine Dokumentation ihrer Tour in Kanada im Jahr 2007, seit der die Beiden nicht mehr live aufgetreten waren, weil Meg begann, unter Angstzuständen zu leiden. Allerdings hatte Jack angedeutet, dass Meg nun bereit sei, ins Studio zurückzukehren, um ein siebtes Album aufzunehmen. Er hatte aber auch zugegeben, dass es sich merkwürdig anfühlen würde, eine weitere White Stripes-Platte zu machen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind