Thomas Gottschalk:
Spürt den Druck der Quote


„Wetten, dass…?“-Moderator Thomas Gottschalk hat zugegeben, dass auch er unter Quotendruck zu leiden hat. Der TV-Moderator hat in seiner Show am vergangenen Samstag, 12. Februar, offiziell seinen Rücktritt aus der beliebten Familiensendung bekanntgegeben – jetzt hat er zugegeben, dass auch er selbst nicht vom Quotendruck verschont bleibt.

„Ich bin eindeutig mit der Sendung im Quotendruck“, gab der 60-Jährige gestern, 17. Februar, in der ZDF-Talkshow „Maybritt Illner“ zu. „Der Kollege Bohlen war mir schwer auf den Fersen.“ Bei dem tragischen Unfall im vergangenen Dezember, als Wettkandidat Samuel Koch (23) versuchte, mit Sprungfedern über entgegenkommende Autos zu springen, dabei tragisch stürzte und mit schweren Verletzungen abtransportiert wurde, habe die Sendung „ihre Unschuld verloren“, wie das „Hamburger Abendblatt“ schreibt. „Wir können nicht mehr sagen, wir riskieren’s“, erklärte Gottschalk. „Jetzt ist plötzlich der Wurm irgendwo drin – und der wird auch bleiben.“

Gottschalk, der 25 Jahre lang die Sendung moderierte und damit zum Gesicht von „Wetten, dass…?“ wurde, sagte zu seiner Entscheidung, für einen neuen Moderator das Wett-Sofa zu räumen: „Es ist wirklich kein Drama, wenn ein Moderator nach 25 Jahren bei einer Sendung sagt: ‚Nun ist gut.‘ Wer auch immer mir nachfolgt, stellt das Ding wieder auf null – und wenn es nicht geht: Ich bin ja nicht aus der Welt.“

Um die Nachfolge des blonden TV-Stars wird derweil in den Medien wild spekuliert. Wie die Zeitschrift „auf einen Blick“ kürzlich berichtete, soll eine repräsentative Umfrage unter TV-Zuschauern ergeben haben, dass sich die Mehrheit des Publikums Spaßvogel Hape Kerkeling als Nachfolger für Gottschalk wünsche. An zweiter Stelle folgten mit 21 Prozent der Stimmen Günter Jauch und Jörg Pilawa, während TV-Größen wie Frank Elstner, Kai Pflaume und Markus Lanz auf die hintere Plätze kamen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Klodhilde says:

    Gibts da kein Medikament – gegen Quotendruck???

  2. Ich glaube er spürt eher in seinem Alter den Druck der Blase. Dagegen helfen Kürbiskerne!

  3. Christian Alexander Tietgen says:

    Wer tut das nicht?

Speak Your Mind