Margot Käßmann:
Schirmherrin für FrauenStimmen gegen Gewalt!


In Berlin stellte die Christliche Initiative Romero anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März ihre deutschlandweite Kampagne „FrauenStimmen gegen Gewalt“ vor. Fast 70 Prozent aller Frauen weltweit müssen in ihrem Leben Gewalterfahrungen machen. Jedes Jahr werden weltweit zwei Millionen Frauen ermordet – weil sie Frauen sind.

Schirmherrin der Kampagne ist Dr. Margot Käßmann, die sich für die Frauen in Mittelamerika einsetzen möchte. Im Interview erklärte uns Käßmann:

„Ich war mehrfach schon in Lateinamerika. In Brasilien, Argentinien, in Bolivien und habe Projekte gesehen. Natürlich! Und das ist sehr offensichtlich, was an Gewalt gegen Frauen da herrscht. Und ich habe mich im ökumenischen Rat der Kirche dort auch immer engagiert. Hier ist es natürlich so. Eine Schirmherrin gibt durch Namen und Gesicht einer Sache Aufmerksamkeit. Und ich finde, Frauen hier sind verpflichtet ihre privilegierte Situation zu nutzen um Frauen in dieser Situation Unterstützung zu leisten.“

Nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss im Februar 2010 trat Käßmann von ihren Ämtern als Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche zurück. Obwohl es damals in den Medien auch heftige Kritik gab, scheint Margot Käßmann gut ein Jahr nach den Ereignissen an Glaubwürdigkeit und Popularität zurück gewonnen zu haben.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind