Michael Stipe:
Will nicht abgestempelt werden


Der Leadsänger der Rockband R.E.M. gesteht, dass er in der Vergangenheit Beziehungen mit Männern und auch Frauen führte. Er weiß jedoch seit er mit seinem momentanen Freund liiert ist, dass er seine Geschlechtsgenossen als Partner vorzieht.

„In Prozentzahlen ausgedrückt würde ich meine Sexualität als 80 zu 20 beschreiben, aber ich ziehe auf jeden Fall Männer Frauen vor“, erklärt der 51-Jährige. „Ich hatte Sex mit Frauen und habe ihn genossen, bis ich jemanden getroffen habe, in den ich mich verliebt habe und der jetzt mein Freund ist.“

Da er sich seiner Sexualität nie ganz sicher war, habe er sich in der Vergangenheit teilweise fehl am Platz gefühlt, wie Stipe enthüllt. „Ich war nicht problembelastet oder verwirrt, aber ich hatte das Gefühl, dass es keinen Platz für mich gab. Ich hasse es und weigere mich, den Begriff bisexuell auf mich anzuwenden. Das scheint mir nicht angemessen.

Das fühlt sich nur wie ein Stempel an. Eine Zeit lang stand ich mit der Art, von der ich repräsentiert wurde, im Konflikt, und dann kam AIDS und das ist immer noch eine Ära, über die Leute meines Alters noch immer tiefgründig reden müssen. Es war eine sehr schwierige Zeit, um ehrlich und offen über seine Sexualität zu sein; und eine sehr angsteinflößende Zeit für Leute wie mich, die sich nicht sorglos anonym testen lassen konnten“, berichtet Stipe von seinem damaligen Dilemma.

‚Collapse Into Now‘, das neue Album von R.E.M., das die Gruppe in Berlin aufnahm, ist jetzt im Handel erhältlich.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind