Andrew Garfield:
Brauchte ein kreatives Ventil


Andrew Garfield würde am liebsten ein Theater eröffnen, um arbeitslosen Schauspielern ein Forum zu geben, wo sie ihr Talent unter Beweis stellen können.

Der Schauspieler, der dank ‚The Social Network‘ derzeit als Shooting-Star gefeiert wird, ist sich bewusst, dass sich eine Karriere nur schwer beeinflussen lässt und oft auch mit Glück zu tun hat. Deshalb würde er talentierten, aber noch unentdeckten Kollegen gerne eine Plattform geben, wo sie sich beweisen können.

Im Interview mit der aktuellen Ausgabe der ‚Joy‘ erklärt er: „35 andere Schauspieler haben mit mir studiert und sie besaßen nicht weniger Talent als ich. Die anderen bekamen bloß noch nicht die Gelegenheit, sich zu beweisen. Am liebsten würde ich irgendwann ein Theater gründen, um allen anderen arbeitslosen großartigen Kollegen dort einen Job zu verschaffen. Auch in meinem Leben gab es Zeiten, in denen ich monatelang keine Rolle bekam. Man hat oft wenig Einfluss auf die Karriere!“

Zur Schauspielerei sei er dennoch über einen Umweg gekommen, wie er verrät. „Bis ich 16 Jahre alt war, drehte sich mein ganzes Leben nur um Sport: Fitness, Schwimmen, Rugby“, erzählt er. „Als mich diese körperlichen Aktivitäten nicht mehr ausfüllten, brauchte ich ein kreatives Ventil. Meine Mutter schlug mir vor, beim Schultheater mitzumachen. Nachdem ich dort Erfolg hatte, bekam ich ein ganz neues Selbstbewusstsein. Als Nächstes wollte ich dann zum Film.“

Jetzt geht für ihn als Hauptdarsteller im neuen ‚Spiderman‘-Film ein Traum in Erfüllung. „Als der Anruf kam, bin ich regelrecht ausgeflippt! Schon als Kind faszinierte mich das Konzept: Ein schlaksiger Junge ist charakterlich viel stärker, als sein Aussehen vermuten lässt. Er schwingt sich durch New York und kämpft für Gerechtigkeit, davon träumt doch jeder Spargeltarzan“, meint er lachend.

Auf die Frage, worauf er nicht verzichten könne, erwidert der Star außerdem mit einem Schmunzeln im Gesicht: „Auf meine Uhr mit ‚Zurück in die Zukunft‘-Motiv. Es gibt davon nur 20 Stück, denn der Regisseur ließ sie nach dem Dreh von Teil eins als spezielles Dankeschön für die Technik-Crew anfertigen. Meine Freundin Shannon hat mir eine davon bei ebay ersteigert – sie ist mein Glücksbringer!“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind