Beth Ditto:
Hat den Unterschied gemacht

Beth Ditto ignoriert Kritik und behauptet, dass es ihr egal ist, was andere Leute über sie denken.

Die Sängerin der Band The Gossip machte in den letzten Jahren nicht nur mit ihrer Musik von sich reden, sondern auch durch ihre Freundschaften zu den Prominenten dieser Welt. Doch wenn behauptet wird, sie verliere dadurch ihre musikalische Identität, widerspricht sie vehement.

„Ich hatte immer Angst, einen Teil von mir zu verlieren und dass Leute versuchen, mich zu kontrollieren“, gesteht sie. „Das war angsteinflößend. Aber ich hatte nie Angst davor, was Leute denken könnten. Denn man kann nicht Teil der Punk-Szene werden, wenn man Angst davor hat, was Leute denken.“

Ditto, die ihr Übergewicht gerne stolz auf Magazincovern präsentiert, glaubt außerdem, dass sie mit ihrer Musik und Kunst im Leben der Menschen etwas bewirkt.

Der britischen Zeitung ‚The Guardian‘ erklärt sie: „Ich habe das Gefühl, dass ich für bestimmte Leute einen Unterschied gemacht habe und das ist das, was zählt. Mit der feministischen Punk-Bewegung Riot Grrrl aufgewachsen zu sein, gibt mir das Gefühl – ohne zu lächerlich klingen zu wollen-, dass ich es dem Ich von morgen schulde, das zu tun. Die Leute, die The Gossip hörten, als sie 14 waren, sind jetzt 20 und es ist nicht mehr cool. Aber wenn sie 30 sind, können sie zurückblicken und denken: ‚Ich habe The Gossip gehört und das hat mir geholfen‘ und das wird so sein, wie Bikini Kill oder Nirvana für mich waren.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind