Senta Berger:
Unglücklich in Hollywood


Senta Berger verrät, dass sie Hollywood einst den Rücken kehrte, da sie dort für sich keine Zukunft als Schauspielerin sah.

Die in Wien geborene Schauspielerin schaffte es in den 1960ern Fuß in der amerikanischen Filmindustrie zu fassen und an der Seite von Stars wie Frank Sinatra, John Wayne, Kirk Douglas und Dean Martin zu spielen. Nach einigen Jahren kehrte sie Hollywood allerdings den Rücken und ging gemeinsam mit ihrem Mann Michael Verhoeven nach Europa zurück.

„Zu der Zeit, als mein Mann und ich uns entschlossen hatten, aus Amerika wieder nach Europa zurückzugehen, war ich nicht glücklich“, gesteht sie gegenüber dem ‚Kurier‘. „Mit meinem Mann – ja. Mit meiner Entwicklung als Schauspielerin – nein. Die gesellschaftliche Spaltung in den USA, ausgelöst durch den Vietnamkrieg, fand auch und endlich ihren Niederschlag in den amerikanischen Filmen.“

Als europäische Schauspielerin habe man ihr zufolge damals weniger Chancen gehabt, betont Berger. „Die Zeiten waren anders geworden. Und gut so. Das amerikanische Kino wurde in den Sechzigerjahren wirklich amerikanisch. Da war es schwer für jeden europäischen Schauspieler in Hollywood.“

Trotzdem, so die Film-Ikone, seien ihre Jahre in Hollywood „in jeder Hinsicht entscheidend“ gewesen. Am 13. Mai feiert Berger ihren 70 Geburtstag, mit der Zahl habe sie sich allerdings noch nicht anfreunden können, wie sie zugibt. „Ich bin die Summe meiner Jahre. Das Leben ist ein Fluss. Die Sieben vor der Null beeindruckt mich natürlich. Diese Zahl ist mir fremd. Noch fremd. Ich werde mich an sie gewöhnen.“

An die „Endlichkeit des Lebens“ denke sie derweil öfter als vor zehn Jahren.Vor kurzem enthüllte Berger indes, dass sie es immer wieder aufschiebe, ihr Testament zu machen. „Nächste Woche gehen wir zum Notar und machen unser Testament. Und dann kommt irgendwas dazwischen und schon ist die Sache verdrängt“, erklärte die 69-Jährige, die außerdem darauf hofft, auch im hohen Alter noch selbstständig zu sein.

„Dass ich ein Pflegefall werden könnte, daran denke ich nie“, sagte sie. „Das ist sicherlich ganz dumm von mir, aber ich vertraue meinem Körper einfach so vollkommen, ich kann mir das nicht vorstellen, auch nicht die Abhängigkeit von anderen Leuten.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. dass die Frau schon 70 wird sieht man ihr wirklch nicht an

Speak Your Mind