Joachim Fuchsberger:
Setzt seinem Sohn Gedenksteine

Joachim Fuchsberger wird das Buch fertig stellen, dass sein Sohn vor seinem Tod geplant hatte.

Der Schauspieler musste im Oktober vergangenen Jahres den plötzlichen Tod seines 53-jährigen Sohnes überwinden, als dieser in einem Bach ertrank. Selbst ist Fuchsberger Autor des Buches ‚Altwerden ist nichts für Feiglinge‘, das er am 24. Januar auf den Markt brachte, nun plant der 84-Jährige, auch das Buch seines Sohns fertig zu stellen. Dieser habe, so berichtet er, kurz vor seinem Tod um die 3000 Fotos und Texte auf den Computer seines Vaters überspielt. Dem ‚ZEITmagazin‘ berichtet er: „Daraus wollte er ein Buch machen. Jetzt, nach seinem Tod, werde ich dieses Buch herausbringen.“

Seinem an Diabetes erkrankten Sohn seien seine zahlreichen Reisen dabei sehr wichtig gewesen. „Er wollte sich beweisen: ‚Ich kann das’“, berichtet der Vater. „Von Kindheit an war sein liebstes Wort ‚alleine‘. Er wollte immer alles selbst machen, hat auch meine Hilfe nie gewollt.“

Zusätzlich zu dem Buch wird es auch eine CD des Verstorbenen geben, die seine Kompositionen enthalte, verrät ‚Blacky‘ Fuchsberger weiter. „Das Buch und die CD sind zwei Gedenksteine, die ich ihm setzen möchte. Es ist eine Ehre und Freude und Vaterpflicht für mich. Vielleicht auch ein Weg, den Verlust zu verarbeiten“, erklärt der trauernde Vater und fürsorgende Ehemann, der eigentlich mal geplant hatte, „alles, was wir beide uns geschaffen haben, eines Tages in die Hände unseres Sohnes legen zu können.“ Jedoch ist er sich bewusst: „Da unser Sohn im vergangenen Jahr ums Leben kam, kann auch dieser Traum leider nicht in Erfüllung gehen.“

Ende März hatte der alternde Star bereits erklärt, dass er „über den Tod meines Sohnes nicht mehr reden“ wolle. „Nur darüber, dass ich jenes Buch vollende, das Thomas begonnen hatte und mit dem er Millionen Diabeteskranken Mut machen wollte.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Marlene says:

    So gibt es eine schöne Erinnerung an seinen Sohn.

Speak Your Mind