Lady Gaga:
Schon wieder Plagiatsvorwürfe

Lady Gaga wird beschuldigt, ihren Song ‚Judas‘ verdächtig nah an einem anderen Song angelehnt zu haben.

Die Sängerin, die zurzeit mit ihrer neuen Single ‚Judas‘ für Aufsehen sorgt und für das Lied vor allem bei der Kirche auf heftige Kritik stößt, könnte jetzt auch auf anderer Ebene Probleme bekommen. Wie die Jugendzeitschrift ‚Bravo‘ berichtet, ist sich der ehemalige Lexington Bridge-Sänger Robert Uncles sicher, dass das Stück gar nicht aus der Feder der exzentrischen Sängerin stammt.

Demnach habe er vor gut zwei Jahren mit der Sängerin Loli Lux den Song ‚Wannabe‘ aufgenommen, der gravierende Ähnlichkeiten zu dem Mega-Hit der Exzentrikerin aufweisen soll. Der ‚Bravo‘ berichtet Uncles, wie der Song bei Gaga gelandet sei: „Ich kenne ihren Produzenten RedOne seit 2007, weil er mit Lexington Bridge arbeitete. Meine Managerin hat ihm jetzt von mir produzierte Tracks geschickt, weil wir seine Meinung hören wollten. Er war begeistert!“

Der Produzent sagt dazu jedoch: „Es ist lustig, weil ich den Song von Loli Lux noch nie zuvor gehört habe.“ Er gibt aber zu, eine gewisse Ähnlichkeit in de Synthie-Melodie zu erkennen. Allerdings sei er deshalb wenig verwundert, da diese von einer Sample-CD für Produzenten stamme.

Während sich die beiden Parteien noch nicht einig sind, behauptet ein von der Zeitschrift hinzugezogener Experte vom Fraunhofer-Institut: „Bei Gagas Song handelt es sich eindeutig um eine Kopie! Für die Veröffentlichung hätte man die Zustimmung des Original-Künstlers gebraucht.“

Trotz allem wird der Sängerin wohl keine Klage drohen, denn Uncles fühlt sich durch die Kopie schon fast geehrt: „Es ist ja auch eine Bestätigung: Wenn Mega-Stars meine Ideen klauen, dann müssen sie wohl gut sein! Ich werde weiter Musik machen und hoffen, dass ich mal die Anerkennung dafür bekomme, die ich verdiene!“

Nicht zum ersten Mal wird Lady Gaga verdächtigt, einen Hit nicht wirklich selbst entworfen zu haben; nachdem ihrem Song ‚Born This Way‘ unterstellt wurde, Madonnas Hit ‚Express Yourself‘ von 1989 verdächtig ähnlich zu sein, behauptete die 24-jährige Popsängerin, die Queen of Pop habe ihr und dem Lied in einer E-Mail ihren Segen gegeben.

In einem Interview sagte sie dazu: „Ich habe eine E-Mail von ihren Leuten bekommen, in der sie mir ihre Liebe und Unterstützung für die Single zugesichert hat.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. was soll der aufstand wegen nem Sample? Sample-CDs kann jeder benutzen, das heißt noch lange nicht, dass all die selben Songs machen. Was kommt als nächstes? darf man blad keine Gitarre mehr benutzen, weil irgendwer auch ne Klampfe in einem Song benutzt hat?

  2. Da muss ich Phil recht geben. Zumal es schon echt dreist ist von dem angeblich „beklauten“. Wenn diese Melodielinie wirklich ein Sample ist, hat er sich schließich selber bei anderen bedient, nämlich bei den Machern dieser Sample-CD.

Speak Your Mind