Natalia Wörner:
Hilft Vergewaltigungsopfern

Natalia Wörner engagiert sich als Patin für ‚Wir helfen Kindern‘ für Vergewaltigungsopfer in Kenia.

Die Schauspielerin, die jüngst in dem TV-Event ‚Die Säulen der Erde‘ zu sehen war, macht nicht nur auf dem Bildschirm eine gute Figur, sondern engagiert sich auch abseits ihres beruflichen Umfelds. So hat die Aktrice nun für die RTL-Stiftung ‚Wir helfen Kindern‘ eine Patenschaft übernommen und macht sich für vergewaltigte Mädchen und junge Frauen im afrikanischen Kenia stark.

Durch das Geld, das der Sender durch die Stiftung einnimmt, soll in der Stadt Meru ein so genanntes Schutzhaus gebaut werden, in dem die Betroffenen sowohl Unterschlupf als auch Hilfe finden können. Für die Aktrice ist das gemeinnützige Engagement indes kein Neuland, denn seit 2006 engagiert sie sich bereits als Botschafterin bei der Kindernothilfe und war nach einer Reise nach Kenia schockiert über die Zustände.

Laut der dort arbeitenden Projekt-Helfer sollen allein in den letzten Jahren 164 Vergewaltigungen vorgefallen sein, von denen nur neun mit einer Verurteilung bestraft wurden. Nach ihrer Reise erklärt die Aktrice deshalb: „Es ist unvorstellbar, dass Vergewaltiger von Kindern in Kenia so leicht davonkommen. Das hat politische, strukturelle und traditionelle Gründe.“ Sie wünsche sich, so die 43-Jährige, „dass die Arbeit der Kindernothilfe in Zukunft zu einer besseren Aufklärungsrate beitragen kann.“

Für die Zukunft verspricht die Schöne: „Das neue Schutzhaus wird vorübergehend zum Zuhause der Kinder. Wir können den Mädchen dort bei der Heilung ihrer seelischen und körperlichen Wunden umfassend und nachhaltig helfen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind