Moby:
Völlig planlos

Moby gibt zu, dass er nicht versteht, warum er so erfolgreich ist, weil er eigentlich gar keine Ahnung von dem hat, was er tut.

Der Musiker, der in den letzten zwei Jahrzehnten zehn Alben veröffentlicht hat, kann nicht begreifen, woher sein Erfolg kommt und gibt zu, dass er eigentlich keine Ahnung hat, wenn es um die richtigen Entscheidungen für seine Karriere geht.

„Ich bin ständig verwirrt wegen diese ganze Sache“, gesteht er. „Ich habe Platten gemacht, die jeder gehasst hat und die ich geliebt habe und ich habe Platten gemacht, die jeder geliebt hat und die ich bestenfalls mittelmäßig fand. Ich weiß nicht, wie das alles passiert ist. Ich hatte ehrlich gesagt nie eine Ahnung von dem, was ich gemacht habe.“

Der 45-Jährige wurde 1991 mit seinem Lied ‚Go‘ weltweit bekannt und dachte damals eigentlich nicht, dass seine Karriere länger als ein Jahr andauern würde. „Ich hatte mich schon dazu entschlossen, mir Arbeit in einem Buchladen zu suchen und Musik nur noch als Hobby zu machen. Wirklich, ich dachte, das ist das, was passieren würde.“

Sein Album ‚Play‘, das er 1999 auf den Markt brachte, verkaufte Moby weltweit mehr als zehn Millionen Mal. Viele Lieder des Werks wurden daraufhin in Werbespots verwendet, wofür der Musiker viel Kritik einstecken musste. „Ich verstehe immer noch nicht, worum es da ging“, wundert er sich im Interview mit der Zeitung ‚The Independent‘. „Soweit ich weiß, geht es beim Musikmachen darum, dass sie von möglichst vielen Menschen gehört wird.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind