Götz George:
Rät von der Schauspielerei ab

Götz George glaubt, viel Zeit in seinem Leben verplempert zu haben, weshalb er jetzt nur noch wenige Filme dreht und die restliche Zeit sein Leben lebt.

Der Schauspieler, der im Juli seinen 73. Geburtstag feiert, findet, dass er viel Zeit in seinem Leben „verplempert“ hat. „Wenn du dich zum Beispiel weiterbildest, dann kann es durchaus sein, dass du im Alter noch einmal einen Schub bekommst“, glaubt er im Interview mit ‚Zeit Online‘.

„Aber dafür braucht es Zeit. Zeit, die ich nie hatte, die ich mir aber jetzt nehme. Ich habe zu viel Zeit mit meinem Beruf verplempert. Jetzt mache ich ein oder zwei Produktionen pro Jahr und das war es dann. Den Rest der Zeit lebe ich mein Leben. 60 Jahre lang gearbeitet zu haben ist doch ordentlich genug, oder?“

In seinem Beruf spiele das Alter allerdings kaum eine Rolle, da man es vergesse, wie alt man ist. „Das Schöne an meinem Beruf ist, dass er mich mein Alter nicht spüren lässt. Du wirst gefordert und vergisst, wie alt du bist. Wenn du dann auch noch pfleglich mit dir umgehst, funktioniert alles noch ganz gut.“

Trotzdem würde er dem Nachwuchs vom Beruf des Schauspielers abraten: „Ich rate jedem, der Schauspieler werden will, aufs Schärfste ab. Stress pur. Brutal.“

Er könne junge Menschen, die Schauspieler werden wollen, nicht verstehen, da heute alles so schnell gehe und die heutige Zeit zu spießig sei. „Die großen Quoten-Erfolge im Fernsehen sind doch mehrheitlich Spießerfilme, das ist abenteuerlich. Da ist man doppelt froh, in einem etwas anderen Autorenfilm mitmachen zu dürfen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind