Bernd Eichinger:
Erhält Stern auf Berliner Walk of Fame

Bernd Eichinger wird mit einem Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin geehrt. Der deutsche Produzent, der im Januar im Alter von 61 Jahren an einem Herzinfarkt starb, wird in diesem Jahr mit einem Stern auf der Potsdamer Straße verewigt.

Diese werden Personen aus dem deutschsprachigen Film- und Fernsehgeschäft verliehen, die Herausragendes geleistet haben. Neben Eichinger erhalten auch Filmemacher Ulrich Mühe und Schauspieler Klaus Kinski posthum einen der Sterne. Außerdem dürfen sich Stars wie Senta Berger, Anke Engelke, Fatih Akin und Til Schweiger auf die Ehrung freuen.

Im Februar wurde Eichinger zudem bereits bei der Verleihung der Goldenen Kamera posthum mit einer Auszeichnung geehrt. Hollywood-Schauspieler Thomas Kretschmann hielt die Laudatio zu Eichingers Preis und rührte dabei das Publikum zu Tränen.

Bekannt ist der Filmemacher, der zu den erfolgreichsten Produzenten der deutschen Filmindustrie gehörte, vor allem durch die Filmbiografie „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von 1981, mit dem er auch international Anerkennung erhielt. Außerdem schrieb er die Drehbücher zu den beiden Oscar-nominierten Filmen „Der Untergang“ und „Der Baader Meinhof Komplex“.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind