Lenny Kravitz:
Neue Songs über Nacht

Lenny Kravitz wird euphorisch, wenn er an neue Songs denkt. Der Rocker enthüllt, dass ihm viele seiner Songs von dem neuen Album „Black and White America“ im Traum erschienen sind.

Als er gefragt wird, wie es sich anfühlt, mit einem Song im Kopf aufzuwachen, den er gerade geträumt hat, antwortet er:

„Ich fühle mich dann regelrecht euphorisch. Der Song ist komplett fertig. Es ist, als ob ich eine Platte spielen höre und da fahr ich dann total drauf ab. Wenn ich dann aufwache, erkenne ich erst, ‚Warte, dass ist gar keine CD. Das ist ein Song. Es ist etwas Neues.’ Dann geht es darum, möglichst schnell ein Aufnahmegerät zu finden.“

Der Musiker habe eine immer gleiche Formel, um seine Songs aufzunehmen und vertraut dabei ganz seinem musikalischen Partner Craig Ross, auch wenn er stets versuche, seine Songs komplett selbst zu schreiben.

„Es fängt damit an, dass ich einen Song in meinem Kopf höre. Wenn das passiert, dann schnappe ich mir entweder schnell eine Gitarre, oder sitze am Klavier, um die Akkorde auszuarbeiten. Dann gehe ich so schnell wie möglich ins Studio und fange schon an, die Tracks zu schneiden, bevor der Song fertig ist. Ich kenne dann die Harmoniefolge und habe entweder schon die Melodie oder wenigstens einen Teil der Melodie. Die Drums spiele ich dann als Erstes ein“, erklärt Kravitz gegenüber „Gibson.com“.

„Wenn es sich um einen Song handelt, bei dem ich selbst alle Instrumente spiele, dann bringe ich Craig Ross dazu, den Song zu lernen und ihn auf der akustischen Gitarre zu performen, auch wenn er eigentlich gar nicht dafür geschrieben wurde. Das verschafft mir etwas Zeit, während ich am Schlagzeug sitze“, beschreibt der Rockstar die Vorgehensweise und fügt hinzu: „Danach geht es dann an die Bassspur, während ich mir das Schlagzeug anhöre und dann erst folgt die Gitarre.

Manchmal höre ich auch den Synthesizer-Teil in meinem Kopf oder ein paar Bongos, während ich dabei bin. So mach ich dann weiter, bis alles fertig ist.”

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind