Jodie Foster:
Auf der Suche nach Aliens

Jodie Foster hat eine unbekannte Geldsumme gespendet, um dabei zu helfen, Aliens aufzuspüren. Die Schauspielerin hat dem „Search for Extraterrestrial Intelligence Institut (SETI)“ Geld zukommen lassen, um dabei zu helfen, dass dieses seine Forschung fortführen kann, nachdem dem Institut das Budget vom Staat Kalifornien und der amerikanischen Regierung gekürzt wurde.

Das SETI überwacht Radiowellen, um so Signale von anderen Planeten zu empfangen. Wegen der Kürzungen war das Institut aber gezwungen, seine Arbeit einzustellen und seine Allen Telescope Array (ATA) Satellitenschüsseln auszuschalten. Die 42 Schüsseln fungieren als ein gigantisches Radioteleskop.

Das Institut organisierte einen Spendenaufruf und trieb bereits 139.000 Euro für den Weiterbetrieb auf. Nach Fosters Spende hat das SETI weitere 155.000 Euro von 2.557 Spendern erhalten.

In einem Statement auf der Spenden-Webseite schreibt Foster, die in dem Film „Contact“ eine Wissenschaftlerin spielte, die nach außerirdischem Leben forschte: „Das Allen Telescope Array könnten Science-Fiction in tatsächliche wissenschaftliche Fakten verwandeln. Aber nur, wenn das Teleskop auch tatsächlich ständig den Himmel absucht.“

Der Mitbegründer des SETI, Tom Pierson, dankte der 48-jährigen Schauspielerin und allen anderen Spendern, die der Organisation geholfen haben, und sagte: „Wir sind unseren Spendern so dankbar. Wir hoffen darauf, ab September wieder auf Sendung gehen zu können.“

Trotz der schon erhaltenen Gelder ist das SETI auf der Suche nach weiteren Spenden und muss sich Schätzungen zufolge 3,5 Millionen Euro sichern, um seine Arbeiten für die nächsten zwei Jahre in Gang halten zu können.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind