Woody Allen:
Er kriegt sie alle

Woody Allen gelingt es immer wieder, bekannte Schauspieler für seine Filme zu gewinnen. Dem Filmemacher („Vicky, Christina, Barcelona“) ist Sexappeal bei Menschen besonders wichtig. So sucht er stets nach Darstellern, die nicht nur schön oder interessant sind, sondern auch etwas Tieferes besitzen.

Er enthüllt: „Es gab Schauspielerinnen über die Jahre – ich nenne keine Namen – die wunderschön waren, doch überhaupt kein Sexappeal hatten. Aber selbst die mittelmäßigste Schauspielerin, die Sexappeal besitzt, kommt auf der Leinwand gut rüber!“

Auf die Frage, wie er es schafft, offensichtlich jeden Schauspieler zu gewinnen, mit dem er gerne arbeiten möchte, antwortet der Filmmacher im Interview mit dem „Stern“-Magazin: „Weil Schauspieler mich lieben.“

So erläutert der Filmregisseur, der selbst Vater ist, dass es sich dabei ähnlich wie bei Eltern und Kindern verhält: „Wenn meine Kinder mit mir einkaufen gehen und sagen, ‚Kauf mir dies, kauf mir das, kann ich das haben?’, sage ich immer ‚Ja!’ und sie lieben mich. Wenn ein Schauspieler fragt ‚Kann ich das anziehen? Kann ich den Text ändern? Kann ich mich hier hinstellen?’, sag ich Ja. Und sie lieben mich auch.“

Der berühmte Drehbuchschreiber legt bei seinen Darstellern viel Wert auf exzellente Arbeit und enthüllt im Interview, dass er normalerweise am Set nie die Beherrschung verlieren würde. Er gibt aber zu, dass er schon Schauspieler gefeuert habe, wenn diese nicht seinen Ansprüchen genügt hätten.

Dies gehe er aber immer besonders respektvoll an. „Ich spiele es dem Schauspieler vor, damit er weiß, wie ich es haben will. Ohne ihn dabei bloßzustellen. Und wenn er es dann immer noch nicht kann, dann feuer ich ihn.“

Woody Allen feiert zurzeit große Erfolge mit seinem neuen Streifen „Midnight in Paris“ (Kinostart: 18. August), in dem Owen Wilson und Rachel McAdams die Hauptrollen spielen.

Nach 25 Jahren ist die romantische Filmkomödie sein bisher erfolgreichster Kinofilm in den USA, nachdem er vormals vor allem in Europa seine größten Erfolge erzielte.

„Midnight in Paris“ – hier geht’s zum Trailer!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. ich verstehe das nicht das jeder mit allen arbeiten will

  2. Woooooooooooooooooooooooooooody mein Held…

Speak Your Mind