Lady Gaga, Katy Perry, Backstreet Boys:
In China auf dem Index

China verbietet Lieder von Lady Gaga, den Backstreet Boys und Katy Perry.
 Das chinesische Kultur-Ministerium hat 100 Songs von Künstlern als unpassend für die chinesische Bevölkerung erklärt.

So fordert die Regierung sowohl legale als auch illegale Internetseiten dazu auf, die Lieder bis zum 15. September von ihren Seiten zu entfernen, da sie sonst eine Strafverfolgung fürchten müssten.

Der britischen Zeitung „The Guardian“ zufolge folgt das Ministerium damit seinen Richtlinien, dass Lieder weder geschmacklose, noch vulgäre Inhalte enthalten dürfen. Die Tracks auf der nun veröffentlichten Liste, würden diesen Ansprüchen nicht genügen.

Während viele der Lieder von Künstlern aus Taiwan und Hong Kong stammen, wurden auch sechs Lieder von Lady Gaga verboten. Dabei handelt es sich um „The Edge of Glory“, „Hair“, „Marry the Night“, „Americano“, „Judas“ und „Bloody Mary“.

„Last Friday Night (T.G.I.F)“ von Katy Perry hat es ebenfalls getroffen. Wahrscheinlich wegen des Songtextes, in dem es um das Trinken von Alkohol, nacktes Herumlaufen und eine ménage a trois – also ein Dreiecksverhältnis – geht.

Bei anderen Liedern, wie „I Want it That Way“ von den Backstreet Boys und „Burning Up“ von Britney Spears, bleibt es ein Rätsel, warum diese auf dem Index landeten. Sie enthalten weder offensichtliche, noch unterschwellige staatsfeindliche Botschaften. Drei Songs der US-amerikanischen Electro-Band Owl City wurden ebenfalls verboten.

Kürzlich wurden schon Lieder von Eminem, Christina Aguilera und Kylie Minogue von dem Ministerium auf den Index gesetzt. Auch mussten Bob Dylan und die Rolling Stones gewisse Tracks von ihrer Setlist streichen, die das Ministerium für ungeeignet für das chinesische Publikum hielt. Erst danach wurde es ihnen erlaubt, ihre Konzerte in China zu spielen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind