Kate Winslet:
Hilfe für autistische Kinder

Kate Winslet möchte autistischen Kindern dabei helfen, ein besseres Leben zu führen. Die engagierte Schauspielerin erwies sich erst kürzlich bei einem Brand in der Villa des Multimilliardärs Richard Branson als Lebensretterin, würde gerne aber noch viel mehr Gutes tun.

Deshalb macht sich die 36-Jährige jetzt für autistische Kinder stark. „Manchmal kommt im Leben der Zeitpunkt, wo eine Sache so berührt, dass man sich verpflichtet fühlt, etwas zu ändern“, erklärt Winslet, die eine Hilfsorganisation für autistische Kinder gegründet hat, gegenüber der Zeitschrift „Brigitte“.

Die Stiftung, die den Namen „Golden Hat Foundation“ trägt, soll das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und langfristig dafür sorgen, dass betroffene Kinder später ein geregeltes Leben führen können. Dabei setzt der Star aus „Titanic“ im Namen der guten Sache auf seinen Promi-Bonus.

„Ich bin in einer Position, wo ich die Chance habe, gehört zu werden“, erklärt sie und fügt hinzu: „Ich würde lieber im Stillen helfen, aber in diesem Fall bringt mich Schweigen nicht weiter.“

Das Schicksal der betroffenen Kinder geht der Oscar-Gewinnerin sehr nah, gesteht sie, denn „autistische Kinder haben das Risiko, ein Leben zu führen, in dem sie nie gehört werden, nie verstanden werden, der Möglichkeit beraubt, sich auszudrücken.“

Winslet, die selbst Mutter zweier Kinder ist, weiß genau, wie wichtig es ist, dass sie ihren eigenen Kindern ein gutes Selbstbild vermittelt.

„Ich akzeptiere meinen Körper. Ich akzeptiere, wie ich bin, und ich mache das Beste aus dem, was mir gegeben wurde. Kinder orientieren sich an Vorbildern. Daher rede ich vor meiner Tochter ausschließlich positiv über meinen Körper. Ich sage Dinge wie: ‚Hey, schau dir mal meine starken Arme an.’ Oder ich wackle mit dem Po und sage: ‚Schau dir mal meinen fabelhaften Po an’“, enthüllt sie und gibt an, damit ein bestimmtes Ziel zu verfolgen:

„Als ich aufgewachsen bin, habe ich nie auch nur eine einzige Frau in meiner Umgebung etwas Positives über ihren Körper sagen hören. Alles, was ich gehört habe, war negativ, negativ, negativ.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. Sehr schön!

Speak Your Mind