Bambi für Bushido:
„Ich weiß nicht, ob ich den Preis verdient habe“

Bushido nahm in Wiesbaden trotz Protesten einen Bambi entgegen. Der Rapper bekam bei der prestigeträchtigen Preisverleihung den Bambi für Integration verliehen, was im Vorfeld bereits für Schlagzeilen gesorgt hatte.

In seiner Dankesrede zeigte sich der ehemalige Rüpel verständnisvoll und einsichtig. „Ich habe gelernt, dass das, was ich gemacht habe, falsch war“, räumte er ein.

Patricia Riekel, Chefredakteurin der Zeitschrift „Bunte“ hatte zuvor bereits angekündigt, dass der „nächste Preisträger polarisiert“, betonte jedoch auch: „Jeder hat eine zweite Chance verdient.“ Die anschließende Laudatio wurde von Peter Maffay verlesen, der mit dem Musiker einen gemeinsamen Song aufnahm.

„Wir sind beide Musiker und Abenteurer. Die Stilistik ist dabei Nebensache. Was zählt, ist die Haltung“, bezog er für seinen Kollegen Stellung. Bushido bedankte sich bei seiner anschließenden Rede mit den Worten: „Danke an Peter Maffay, der so viel riskiert hat, hier zu sagen, dass er mich okay findet.“

Trotzdem gestand er: „Ich weiß nicht, ob ich den Preis verdient habe. Die Jury sagt, ich habe ihn verdient.“

Weitere Preisträger das Abends waren unter anderem Thomas Gottschalk, der seinen Bambi für das TV-Ereignis des Jahres mit nach Hause nehmen durfte. Als Film National wurde der Streifen „Männerherzen 2“ ausgezeichnet. Jopie Heesters nahm die Ehrung in der Kategorie Ältester aktiver Schauspieler entgegen.

Auch internationale Stars waren an dem Abend anwesend. So konnte Lady Gaga – die das Publikum auch mit einem ihrer Songs unterhielt – ebenso wie ihr Kollege Justin Bieber einen Preis mit nach Hause nehmen.

Die Übersicht aller Bambi-Preisträger 2011:

Entertainment: Justin Bieber

Pop international: Lady Gaga

Integration: Bushido

Newcomer: Tim Bendzko

Film International: Gwyneth Paltrow (Contagion)

TV-Ereignis des Jahres: Thomas Gottschalk

Film National: Männerherzen 2

Schauspieler National: Matthias Brandt

Lebenswerk: Ruth Maria Kubitschek

Unsere Erde: Ric O’Barry

Millenium: Helmut Schmidt

Ältester aktiver Schauspieler: Jopie Heesters

Comeback: Rosenstolz

Publikumswahl TV-Mehrteiler des Jahres: Der Mann mit dem Fagott

Talent: Sarah Pisek

Jury-Sonderpreis: Ralf Rönckendorf

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind