Elton John:
Stellt Geschwindigkeitsrekord im Studio auf

Elton Johns anstehendes Album „The Diving Board“ ist die „schnellste Platte“, die er jemals aufgenommen hat. Obwohl der 64-jährige Musiker zunächst nicht sicher war, ob er sich nach „The Union“ – sein letztes Studioalbum von 2010 – so schnell wieder ins Aufnahmestudio begeben sollte, konnte er sich eigener Aussage zufolge nicht mehr zurückhalten, als er schließlich bei der Arbeit war.

So habe er innerhalb von zwei Tagen zwölf Songs geschrieben und diese innerhalb von vier weiteren Tagen aufgenommen. „Ich musste zurück ins Studio, aber ich wusste nicht, ob ich überhaupt so schnell wieder zurück wollte“, gibt der Brite preis. „Aber dann entschied ich: Ich gehe zurück ins Studio und wenn das nicht klappt, dann ist es auch egal. Und letztendlich war es die schnellste Platte, die ich jemals gemacht habe!“

Mit dem neuen Album kehrt John zu seinen Wurzeln zurück und verlässt sich nur auf die wichtigsten Instrumente. Inspiriert habe ihn dazu sein Produzent T Bone Burnett, verrät er im Interview mit dem „Rolling Stone“-Magazin.

„Es war T Bones Idee, es auf Klavier, Bass und Schlagzeug zurückzuschrauben. Er meinte: Lass uns damit anfangen.“ Musikalische Unterstützung erhielt er für „The Diving Board“ von Raphael Saadiq, Jay Bellerose und Doyle Bramhall.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind