Cyndi Lauper:
Lebt die Träume ihrer Mutter


Cyndi Lauper

Cyndi Lauper hat mit ihrem Leben auch die Träume ihrer Mutter und Großmutter ausgelebt. Die Sängerin, die in den 80er-Jahren mit Liedern wie „Girls Just Wanna Have Fun“ und „Time After Time“ Welthits landen konnte, verrät gegenüber dem „ZEITmagazin“, dass ihre Karriere auch ein Traum ihrer weiblichen Vorfahren gewesen sei.

„In gewisser Weise hab ich in meinem Leben, in meiner Karriere, auch die Träume und Sehnsüchte meiner Mutter und Großmutter erfüllt“, erklärt sie 58-Jährige.

„Meine Mutter hat immer von einer Karriere als Sängerin geträumt, musste aber jeden Tag zwölf Stunden als Kellnerin schuften. Sie musste uns allein durchbringen, mein Vater hatte die Familie verlassen, als ich klein war. Ihr und meiner Großmutter wurde es sehr schwer gemacht, etwas zu erreichen im Leben. Das hat mich allerdings sehr motiviert.“

Als junges Mädchen fühlte sich Lauper als Versagerin, nachdem sie mehrmals von der Schule geflogen war. „Ich hatte große Lernschwierigkeiten und war die Außenseiterin in den komischen Klamotten“, erinnert sie sich.

„Damals bestand das Leben für mich nur aus Widrigkeiten und Kämpfen, die ich nur verlieren konnte. Nichts zu erhoffen oder zu erträumen erschien mir als der einfachste Weg. Ich habe viel Zeit in der Natur verbracht und mich gefragt, was das Leben wohl für mich bereithält. Die Malerei und die Musik waren Versuche, eine Antwort auf diese Frage zu finden.“

Schon immer setzte sich die exzentrische Musikerin dafür ein, dass „jede Frau das Recht auf ein gutes, erfülltes Leben in Freiheit hat“. Für sie sei es wichtig, daran zu glauben, dass jeder ein „lebenswertes Leben verdient“. Dafür müsse „man den Mund aufmachen, man darf nicht darauf warten, dass es jemand anders tut.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind