Spieglein, Spieglein:
Julia Roberts brilliert als böse Königin


Was bringt eine Königin in den besten Jahren (Julia Roberts) so richtig auf die Palme? Die ersten Fältchen? Die Ebbe in der Staatskasse? Ja, das auch – vor allem aber, dass ihre gerade 18 gewordene Stieftochter Schneewittchen (Lily Collins) schöner sein soll als sie!

Da kann sie sich noch so sehr in die leeren Taschen lügen: Der Zauberspiegel hat recht. Und als dann noch der schöne Prinz Andrew Alcott von Valencia (Armie Hammer) ein Auge auf das nichts ahnende Mädchen wirft, steht fest: Schneewittchen muss weg! Kurzerhand verbannt die böse Königin ihre Stieftochter in den Wald.

„Wir sehen die Königin einerseits, wie sie im täglichen Leben erscheint, andererseits sehen wir sie als Spiegelbild, und die Gestalt im Spiegel ist ruhiger und selbstbewusster. Sie hat die Kraft und das Selbstvertrauen, das der Königin im echten Leben abgeht.“

Dabei sei der eigentliche Star des Films jemand anderes, wie Roberts erzählt: „Die Königin ist eigentlich nur wegen des Konflikts da, der die Handlung antreibt. Wirklich beeindruckend ist Lily Collins als Schneewittchen. Sie sieht genauso aus, wie Schneewittchen auszusehen hat. Ich war von ihr völlig fasziniert – sie ist noch so jung und schon ein Vollprofi. Sie hat es immer sportlich genommen, dass meine Figur immer so gemein zu ihr ist, und war zu mir die Liebenswürdigkeit in Person.“

Lily Collins („The Blind Side“) indes war absolut fasziniert von Julia Roberts schauspielerischem Talent. „Alle lieben Julias Lächeln, aber so wie sie es hier einsetzt, ist es gruselig und unheimlich. Aber weil Schneewittchen noch so jung und unerfahren ist, fällt sie auf die Königin herein. Am Anfang hat die Königin die Oberhand, aber schließlich kann Schneewittchen den Spieß umdrehen, indem sie ihre eigenen Worte gegen sie wendet. Für mich war es eine ganz bizarre Erfahrung, gemein zu Julia Roberts zu sein.“

Collins ist überzeugt, dass ihre Figur überall auf der Welt Freunde finden wird: „Ich glaube, dass jedes Mädchen und jede junge Frau etwas von Schneewittchen in sich trägt“, sagt sie. „Wir haben versucht, das mit Humor rüberzubringen. Es ist eine Abenteuerkomödie für die ganze Familie.“

Spieglein, Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ handelt vom Konflikt zwischen der mit dem Alter kämpfenden Königin und dem jungen Schneewittchen, die trotz aller Schwierigkeiten zur jungen Frau heranwächst.

Der Film profitiert allerdings am ehesten von den schrägen Sprüchen der bösen Königin und der opulenten und farbenfrohen Optik, die man Regisseur Tarsem Singh („Krieg der Götter“, The Fall“, „The Cell“) zu verdanken hat. „Spieglein, Spieglein“ läuft ab dem 5. April 2012 in den deutschen Kinos.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Studiocanal GmbH

von TIKonline.de

Speak Your Mind