Matthias Schweighöfer:
Guter Chef


Matthias Schweighöfer (Foto: HauptBruch GbR)

Matthias Schweighöfer ist laut seiner Mutter ein „angenehmer Chef“. Der Schauspieler und Regisseur begeistert Mama Gitta bei gemeinsamen Dreharbeiten mit seiner Art, das Set unter Kontrolle zu halten.

„Wenn wir zusammen drehen, passt er schon auf, dass Mama ordentlich spielt“, scherzt die Schauspielerin im Interview mit der „B.Z.“ und fügt hinzu: „Mein Sohn ist ein sehr angenehmer Chef, konsequent und liebevoll.“

Den Namen Schweighöfer versucht die 57-Jährige aber lange zurückzuhalten, da sie in sich mehr als nur die Mutter von Matthias sieht. „Als Späteinsteiger habe ich es als Frau ohnehin ziemlich schwer, weil in meinem Alter die Rollen rar werden“, beklagt sie sich.

„Aber ich bin eben mehr als die ‚Mama von‘! Vielleicht liegt es daran, dass jeder denkt, ich bin versorgt, keiner kann sich vorstellen, dass ich manchmal am Existenzminimum leben muss. Ich habe schon in 40 Filmen mitgewirkt. Aber man muss kämpfen, die Auftragslage ist sehr schlecht. Ab Mai spiele ich in ‚Der Schlussmacher‘ mit meinem Sohn und neben meinem Ex-Mann. Das ist was für die Ewigkeit. Aber ich will nicht festgelegt werden! Man soll mir ruhig tausend Angebote schicken!“

Im Privaten beschäftigen sich Mutter und Sohn mit alltäglichen Dingen wie „Essen, Kochen, Gartenpflege, die Versorgung des Enkelkindes oder wie man Wäsche waschen muss.“ Wenn ihr erfolgreicher Sohn zu viel Stress hat, greift sie ihm auch gerne unter die Arme. „Wenn er Stress hat, helfe ich ihm, wo ich kann, wenn’s geht. Babysitten ist schon mal schnell angesagt. Ich hab mein Enkelkind auch sehr lieb.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind