Kurt Cobain:
Plante ein Soloalbum?

Kurt Cobain

Kurt Cobain arbeitete kurz vor seinem Tod angeblich an einem Soloalbum. Wie Rockgitarrist Eric Erlandson verrät, wollte der Nirvana-Frontmann im Alleingang Musik machen, bevor er 1994 im Alter von nur 27 Jahren – an der Spitze seines Erfolgs – Selbstmord beging.

„Das war das, worauf er zusteuerte – ein Soloalbum, aber in Zusammenarbeit mit anderen Leuten“, so Erlandson – einstiger Gitarrist der Band Hole, in der Cobains Witwe Courtney Love singt – im Gespräch mit Fuse TV.

Dass die Platte letztendlich nicht zustande kam, sieht der Rocker als großen Verlust. „Das wäre sein „White Album“ geworden“, erklärt Erlandson im Bezug auf das berühmte Beatles-Werk, das bis heute als eines der besten der Musikgeschichte gilt. So hätten die Lieder, die Cobain bereits geschrieben hatte, alles Bisherige übertroffen. „Ich war von einigen der Sachen, an denen er arbeitete, schwer begeistert. Er spielte mir einiges vor. Deswegen war ich wirklich traurig, [als er starb].“

Ein posthumes Album sei aber nicht auszuschließen, fährt der 49-Jährige, der in seinem neuen Buch „Letters to Kurt“ über seine Beziehung zu Kurt Cobain schreibt, fort. „Ich habe gehört, dass jemand Songs von ihm zusammenstellt. Ich habe keine Kontrolle darüber. Ich wünsche mir einfach, dass da etwas zustande kommen würde.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind