Garbage:
Abscheulicher Karrierehöhepunkt

Garbage (Foto: Warner Music Group)

Die Band, die sich 2003 für eine kurze Pause entschied, bevor sie 2005 eine längere Auszeit ankündigte, steht nun vor ihrem Comeback.
Zur Pause kam es auch, weil sich die Gruppe um Sängerin Shirley Manson zu sehr unter Druck fühlte, viele Platten zu verkaufen. „Es war elend“, erinnert sich Manson im Gespräch mit der britischen Zeitung ,The Guardian‘.

„Wir wurden verschlungen. Als wir anfingen, waren wir bei einem Indie-Label unter Vertrag. Wir hatten viel Freiheit. Dann wurden wir wie eine Ware an eine Plattenfirma verkauft, die sich einen Scheiß um unsere Musik oder unsere Karriere oder uns als Menschen scherte. Und das war ein Albtraum. Wir interessierten uns nicht dafür, ob wir die größte Band der Welt waren! Aber für diese Plattenfirma war man wertlos, wenn man nicht die größte Band der Welt war.“

Durch den gestiegenen Druck kam es schließlich zu Streitereien innerhalb der Band, der neben Manson auch Duke Erikson, Steve Marker und Butch Big angehören. „Wir wurden von dieser unternehmerischen Erwartung gefangen und das war abscheulich“, fügt die Sängerin hinzu. „Es hat uns die ganze Freude genommen und als Folge sind wir aufeinander losgegangen. Und unsere Enttäuschungen und Frustrationen haben wir auf uns gegenseitig abgewälzt.“

Das neue Garbage-Album „Not Your Kind Of People“ erscheint in Deutschland am 11. Mai.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Warner Music Group

von TIKonline.de

Speak Your Mind