Will.i.am:
Setzt sich für Bildung ein

Will.i.am

Der Rapper, der mit seiner Hip-Hop-Band The Black Eyed Peas international bekannt wurde, findet es wichtig, dass junge Menschen sich anständig bilden und gibt deshalb einen Teil seines Vermögens ab, um Studenten ein finanziell sorgloses Lernen zu ermöglichen.
„Alles, was ich möchte, ist, dass die Kinder hervorragend werden und sich nicht darum sorgen, das Geld zurückzuzahlen“, betont Will.i.am im Interview mit der britischen Zeitung ,The Sun‘. „Bildung ist mir sehr wichtig. Wir wären sonst irgendwie dumm.“ Aber nicht nur seine Meinung zur Bedeutung von Bildung bewegte den Musiker dazu, Studenten zu unterstützen. Auch das Bewusstsein, nach einer Kindheit in ärmlichen Verhältnissen nun in der Musikbranche genug Geld verdient zu haben, um Anderen zu helfen, habe ihn auf den Gedanken gebracht, erklärt er.

„Ich lebe schön, bekomme verrückte Schecks nur um Musik zu spielen“, stellt der Rapper, der bürgerlich William Adams heißt, fest. „Einmal habe ich als DJ aufgelegt und war überrascht, wie viel ich bekommen habe und dachte: ,Wir sollten Kinder mit diesem Geld zur Schule schicken und das Zuhause von Menschen retten‘.“ Das habe ihn auf die Idee gebracht, eine entsprechende Stiftung zu gründen. „Das ist der Grund, warum ich mit dem I.Am.Scholarship-Programm angefangen habe, weil ich möchte, dass Studenten die Hochschule ohne Schulden verlassen.“

Dafür, dass er selbst schließlich den rechten Weg fand, macht der 37-Jährige heute seine Mutter verantwortlich. „Meine Mama ist einzigartig, sie ist eine alleinerziehende Mutter, aber passt auf mich auf“, lobt Will.i.am. Sie habe sich trotz der Armut auch früher immer um ihn gekümmert, sodass alles, was er als junger Mensch tun musste, war, „Erfolg zu haben“.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind