Sylvie van der Vaart:
Klischees stimmen

Sylvie van der Vaart kann die Klischees, die ihre holländischen Mitbürger über Deutschland haben, bestätigen. Die „Let’s Dance“-Moderatorin ist beruflich sowohl in Holland als auch Deutschland tätig und weiß genau, welche Vorurteile in den Nachbarländern übereinander vorherrschen.

„In Holland wird über die Deutschen gesagt, dass sie immer pünktlich und diszipliniert sind. Ich denke, da ist was dran. Und natürlich verbinden die Holländer mit ihnen Bier und Wurst“, verrät die Gattin von Fußballer Rafael van der Vaart im Gespräch mit der „Berliner Morgenpost“.

„Die Deutschen verbinden mit uns Holzschuhe und Käse. Sie sagen zudem, dass bei uns alles kleiner ist und wir alles verniedlichen. Das stimmt zum Teil ja auch. In meiner Sendung ‚Let’s Dance‘ kriege ich jedes Mal einen Holland-Witz ab. Wir haben ja nur 16 Millionen Einwohner, Deutschland über 80 Millionen. Es gibt aber auch viele Ähnlichkeiten. Holland ist ein kleines Deutschland. Quasi die kleine, süße Schwester.“

Allerdings glaubt van der Vaart, dass die Deutschen gerne Witze über ihre Nachbarn machen, da sie diese so gerne mögen würden. „Wie sagt man so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Dieser Satz beschreibt die Beziehung der beiden Länder ziemlich gut.“

Beim anstehenden EM-Spiel der beiden Nationen, hofft die Spielerfrau dagegen auf einen Sieg der Holländer. „Natürlich bin ich ein bisschen mehr für Holland, weil Rafael für die holländische Mannschaft spielt, ich dort geboren bin, meine Familie dort habe und ich den größten Teil meines Lebens in Holland verbracht habe“, erklärt die 34-Jährige, fügt aber hinzu:

„Aber mein Urgroßvater war Deutscher, und mein zweiter Name Meis ist deutsch. Ich habe sehr gern in Hamburg gelebt, arbeite mit viel Spaß in Deutschland und fühle mich mit den Deutschen sehr verbunden. Vielleicht könnte ich auch mit einem Unentschieden leben. Das sollte Rafael aber besser nicht hören.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind