Kiss:
Rockstars müssen verrückt sein

Kiss finden, Rockstars sollten nicht normal aussehen. Die amerikanische Rockgruppe hat ihre Karriere auf den exzentrischen Persönlichkeiten der einzelnen Mitglieder – inklusive dem charakteristischen Make-up – und spektakulären Bühnenshows aufgebaut.

Deshalb können sie nicht nachvollziehen, weshalb neue Bands oft ganz normal aussehen. „Die Vorstellung davon, dass ein Rockstar wie dein Nachbar aussieht, verdient dein Geld nicht. Egal ob es um Musik oder Filme geht – die Menschen wollen etwas Überlebensgroßes“, glaubt Paul Stanley, Gitarrist der Band. „Wieso gibt es momentan nicht mehr davon? Vielleicht weil das nicht so einfach ist, es ist eine Kunst.“

Trotzdem besteht der 50-Jährige darauf, dass für ihn und die anderen Bandmitglieder Gene Simmons, Tommy Thayer und Eric Singer Musik immer noch die oberste Priorität ist. „Letzten Endes muss es um die Musik gehen. Als ich klein war, predigten meine Helden Rock ’n‘ Roll“, erinnert sich Stanley.

„Ich bin froh darüber, mit einem Spektakel da oben zu stehen, aber als ich Humble Pie, Derek and The Dominoes und Led Zeppelin sah, ging es bei ihnen nur um die Songs. Wir haben es vielleicht genommen und übertrieben gemacht und in etwas anderes verwandelt, aber im Herzen und in der Seele sind wir eine Rock ’n‘ Roll-Band und verstehen das Konzept des Songschreibens.“ Ein Lied muss für Kiss deshalb beim zweiten Refrain vertraut genug sein, damit man mitsingen kann.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind