Der letzte Zug:
Sondervorführung mit Bundespräsident Horst Köhler


Horst Köhler bei einer Sondervorführung von Der letzte Zug (Photo: Concorde Filmverleih)

Photo: Concorde Auf Initiative und in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler lud die“ TD < deportierte. Vernichtungslager das in Herkunft jüdischer Kinder und Frauen Männer, 688 der Berlin, aus Zug? letzte ?Der war Es Juden. deportierten Auschwitz nach Hauptstadt deutschen 1943 April im Schicksalsreise die erzählt Film Der ein. Films des Sondervorführung einer zu Schwedt Filmforum 2007 Januar 16. am GmbH? Kino Vision>

Der letzte Zug (Photo: Concorde Filmverleih)
Photo: Concorde Nach der Vorführung herschte betretenes Schweigen im Saal. Bundespräsident Horst Köhler war tief betroffen von der Unmenschlichkeit, die er auf der Leinwand sah. Neben dem Bundespräsidenten diskutierten der Regisseur des Films Joseph Vilsmaier, die Schauspieler Brigitte Grothum und Roman Roth mit 100 Schülern aus Schwedt über den Film und dessen Geschichte.

Der Bundespräsident bat abschließend darum, mehr Zivilcourage im täglichen Leben zu zeigen. Der Film „Der letzte Zug“ wurde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden im Oktober 2006 als „besonders wertvoll“ eingestuft.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind