Kasabian:
Haben nichts ausgelassen

Kasabian nahmen Drogen, weil sie nicht mit anhaltendem Erfolg rechneten. Die britische Rockband gaben sich einer Menge verbotener Substanzen hin, nachdem sie ihren Plattenvertrag im Jahr 2002 unterschrieben, weil sie davon überzeugt waren, dass ihr Ruhm nur vorübergehend anhalten würde.

„Wir haben nahezu alles genommen, an das wir herangekommen sind“, gesteht Gitarrist Sergio Pizzorno im Gespräch mit dem „Sunday Times“-Magazin. „Pillen, Koks, Gras, Alkohol. Es gab kein Morgen.“

Auf die Frage, ob die Gruppe vor irgendeiner illegalen Substanz Halt gemacht hätte, erklärt Pizzorno, dass sie sich nicht auf Heroin einließen. „Wir haben nie mit Heroin angefangen. Ich habe immer gedacht, dass das keine gute Idee ist. Glücklicherweise ist es nie dunkel geworden. Wir sind nie in eine Situation gekommen, in der wir uns im Raum umgeschaut und gesagt haben: ‚Wer sind diese Menschen?’“, erinnert sich der Rocker.

Nachdem alle Mitglieder von Kasabian – zu denen neben Pizzorno auch Sänger Tom Meighan, Bass-Spieler Chris Edwards und Schlagzeuger Ian Matthews gehören – mittlerweile Väter sind, ist Meighan der Meinung, dass sie ihre ausschweifenden Tage hinter sich gelassen haben.

„Es war toll, all das klischeehafte Zeug zu machen, aber wir waren damals jung. Jetzt ist es anders. Wir sind disziplinierter. Wir haben alles gemacht, oder? Es bringt uns nichts mehr“, gibt der Frontmann zu bedenken. Doch obwohl er keine Drogen mehr nimmt, besteht Meighan noch immer darauf, vor jedem Auftritt Alkohol zu sich zu nehmen. Dass er sich irgendwann keinen Mut mehr antrinken wird, kann er sich zwar vorstellen, sieht es aber im Moment noch nicht kommen.

„Ich nehme ein paar Jägermeister-Shots“, verriet der Musiker der Zeitschrift „NME“ im Hinblick auf seine Rituale vor einem Auftritt. „Würde ich es nüchtern machen? Aktuell kann ich mir das nicht vorstellen, aber es passiert wahrscheinlich eines Tages.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind