Hannelore Elsner:
Respekt vor der 70

Hannelore Elsner fürchtet sich nicht vor ihrem 70. Geburtstag, begegnet dem Alter aber mit Respekt. Die Schauspielerin steht aktuell kurz vor dem runden Geburtstag und freut sich in diesem Zusammenhang am meisten darüber, am Leben zu sein, anstatt sich vor dem Meilenstein zu fürchten.

„Keine Furcht. Aber, na ja die Zahl flößt mir schon großen Respekt ein“, gesteht Elsner im „Bild-Interview“ im Hinblick auf ihren bevorstehenden Geburtstag. „Das vorherrschende Gefühl ist: Ich bin so froh, dass ich am Leben bin, dass ich da bin. Ich bin einfach glücklich, auf der Welt zu sein und habe das Bedürfnis, immer noch mehr zu erfahren, immer noch mehr zu wissen.“

Ihre Lebensfreude sieht sie dabei in ihrer Kindheit begründet, aus der auch ihre ganze Kraft kommt, „meine ganze Sehnsucht und das Wissen um die Kostbarkeit des Lebens, die ich immer stärker empfinde“, verrät Elsner. Die Sehnsucht, die sie als die schönste Sucht überhaupt beschreibt, hat für die 69-Jährige eine ganz besondere Bedeutung.

„Sich zu sehnen, ist ein so lebendiges Gefühl. Sehnsucht nach jemandem, Sehnsucht nach etwas, unbestimmte Sehnsucht oder einfach nur Sehnsucht nach langem Leben.“ Und das könnte am besten ewig dauern, findet Elsner, die schlicht Erfüllung und Zufriedenheit empfindet, wenn sich eine Sehnsucht erfüllt hat und sich dann immer wieder nach der Sehnsucht sehnt.

„Im Moment bin ich voller Lebenslust. Als Kind dachte ich eine Zeitlang, wenn ich mich sehr konzentriere, dann muss ich vielleicht überhaupt nicht sterben. Ewig leben – das wäre mir bis heute das Allerliebste“, so Elsner.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind