Muse:
Beinahe Elton John-Duett für Olympia

Elton John (Foto: Sam Taylor-Wood)

Die britische Rockband um Frontmann Matt Bellamy, die mit „Survival“ das offizielle Lied für die Olympischen Spiele bereitstellte, wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit dem international erfolgreichen Musiker auf die Idee dafür gebracht und schließlich für Olympia engagiert.
Elton John rief uns an und wollte ein Lied für die Olympischen Spiele schreiben“, enthüllt Bellamy gegenüber dem Radiosender KROQ. „Elton John war tatsächlich einmal der Leiter der Musik für die Olympischen Spiele. Er meldete sich bei uns und wir dachten: ,Das ist ja irre! Wir werden einen Song für die Olympischen Spiele mit Elton John machen?‘“

Auf diese Weise sei die musikalische Beteiligung von Muse an Olympia „vor über einem Jahr“ ins Rollen gekommen. „Aber dann zog [Elton John] sich aus den Olympischen Spielen zurück. Er wollte nicht mehr daran beteiligt sein, weil er sich mit den Organisatoren zerstritten hatte, was uns mit der halbfertigen Idee zurückließ“, so der 34-Jährige. „An diesem Punkt ließen wir sie einfach fallen und machten mit der Arbeit an unserem Album weiter.“

Schließlich habe man die Band aber auf einen möglichen Auftritt bei der Abschlussfeier angesprochen, was den ursprünglichen Song wieder ins Gespräch brachte. „Wir spielten ihnen das Lied vor und sie sagten, dass sie es toll finden und daraus eine Art offiziellen Song machen wollen“, berichtet Bellamy.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Sam Taylor-Wood

von TIKonline.de

Speak Your Mind