Tom Tykwer:
Beim Zurich Film Fest geehrt

Tom Tykwer wird beim Zurich Film Festival mit einem Ehrenpreis bedacht. Der Regisseur, Autor und Produzent wird mit dem „A Tribute to … Award“ ausgezeichnet und ist damit der erste Deutsche, dem diese Ehre zuteilwird.

Zusätzlich werden in einer Retrospektive die vier Filme „Winterschläfer“, „Lola rennt“, „Heaven“ und „Das Parfum“ gezeigt. In den vergangenen Jahren ging der Preis unter anderem an Oliver Stone, Roman Polanski und Paul Haggis.

Tykwers neuestes Projekt „Der Wolkenatlas“ (Kinostart: 15. November) ist mit einem Budget von 100 Millionen Dollar der bisher teuerste deutsche Film aller Zeiten. Für den Science-Fiction-Streifen konnte er Hollywood-Größen wie Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant und Susan Sarandon gewinnen.

Das Zurich Film Festival findet in diesem Jahr vom 20. bis 30. September statt. Neben Tykwer werden außerdem John Travolta mit dem „Golden Eye for Lifetime Achievement“ sowie Richard Gere mit dem „Golden Icon Award“ ausgezeichnet.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind