Cyndi Lauper:
Zu viel Sex in der Musik

Cyndi Lauper ist der Ansicht, dass sich die heutige Popmusik zu sehr mit sexuellen Themen beschäftigt. Die Sängerin, die vor allem in den 80er-Jahren mit Songs wie „Girls Just Wanna Have Fun“ und „Time After Time“ Erfolge feierte, macht sich Sorgen um die Hörer der Chart-Hits von heute.

„Eine junge Frau kam letztens bei einem Konzert auf mich zu und dankte mir für meine Arbeit ‚inmitten all dieser Vergewaltigungsmusik’“, berichtet sie im Interview mit der britischen Zeitung „Metro“.

„Ich habe das nie so gesehen, aber so viel Musik dreht sich heutzutage nur um Sex, Sex, Sex und ist so aggressiv. Sie nannte es Vergewaltigungsmusik. Ich dachte: ‚Oh mein Gott, ich glaube, sie hat recht.‘ Ich versuche eben, Musik zu schreiben, die sich einfach mit dem Bewusstsein von Leuten verbindet und ich mache Musik eher für wache Leute als Schlafwandler.“

Kürzlich hat Lauper ihre eigene Biografie verfasst, in der sie auf ihr gesamtes Leben zurückblickt – auch auf Jobs, die sie vor ihrer Karriere als Musikerin hatte. So arbeitete sie früher auf einer Pferderennbahn. „Wenn ein Pferd rennt, muss es sich danach beruhigen und ich war die Person, die sie geführt hat. Ich habe ihnen vorgesungen“, erinnert sie sich.

„Damals waren Hari Krishna-Lieder beliebt und es gab eines, das sehr schön war und das ich den Pferden vorgesungen habe, um sie zu beruhigen. Pferde sind sehr groß und ich nicht, deshalb musste ich sehr vorsichtig sein. Das Singen schien zu helfen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind