Michael Haneke:
Ein Heim kommt nicht in Frage


Michael Haneke und seine Frau wollen sich das Altenheim ersparen. Der österreichische Regisseur und seine Gattin haben sich versprochen, alles dafür zu tun, um nicht in einem Seniorenheim leben zu müssen.

„Wir werden dem jeweils anderen ersparen, in ein Heim zu kommen, und dafür alle Mittel locker machen. Für meine Frau und mich wäre ein Heim der Albtraum“, verrät der 70-Jährige im Interview mit der „B.Z.“ .

Dabei glaubt er, dass er im Stande wäre, seine Frau zu pflegen. „Das sagt sich alles immer so leicht, wenn man nicht in der Situation ist. Aber ich halte uns alle zu viel mehr fähig, als wir denken.“

Liebe bedeutet für Haneke nämlich auch, sich für den anderen verantwortlich zu fühlen, wie er weiter offenbart. „Es ist eine wechselseitige Abhängigkeit. Liebe ist das wirksamste Mittel gegen Einsamkeit.“

Am 20. September startet Hanekes neuer Film „Liebe“ in den Kinos. Darin erzählt er die Geschichte eines alternden Ehepaars, dessen Leben sich komplett verändert, nachdem die Frau einen Schlaganfall erleidet und zum Pflegefall wird.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind