Wotan Wilke Möhring:
Gewinnt beim Deutschen Fernsehpreis

Wotan Wilke Möhring wurde beim Deutschen Fernsehpreis in Köln als bester Schauspieler ausgezeichnet. Der Schauspieler wurde am Dienstagabend, 2 Oktober, bei der Gala für seine Leistung in „Der letzte schöne Tag“ mit einem der Preise belohnt.

Damit setzte er sich gegen Matthias Brandt („Polizeiruf 110: Denn sie wissen nicht, was sie tun“), Bjarne Mädel („Der Tatortreiniger“) und Ulrich Noethen („Das unsichtbare Mädchen“) durch.

Als bester Fernsehfilm ging indes „Das Ende der Nacht“ hervor, für den auch das Duo Barbara Auer und Ina Weisse in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ ausgezeichnet wurden. Udo Jürgens‘ Lebensgeschichte „Der Mann mit dem Fagott“ wurde derweil zum besten Mehrteiler ernannt, während die SAT.1-Serie „Der letzte Bulle“ mit einem Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“ bedacht wurde.

Als „Beste Unterhaltung“ hebte sich die Castingshow „The Voice of Germany“ hervor. Und auch Comedian Martina Hill hatte Grund zur Freude: So wurde ihre Sketch-Show „Knallerfrauen“ zur „Besten Comedy“ gekrönt.

Weitere Gewinner des Abends waren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf (Besondere Leistung Unterhaltung), Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl (Beste Sportsendung), „moma – Das Erste am Morgen“ (Publikumspreis: Frühstücksfernsehen) sowie Steffen Hallaschak, der mit „stern TV“ die beste Informationssendung ablieferte.

Den Schauspieler und Entertainer Dirk Bach, der am Montag, 1. Oktober, unerwartet verstorben war, erwähnte die Jury des Deutschen Fernsehpreis ebenfalls. Vorsitzende Christiane Ruff sagte: „Mit großer Betroffenheit hat die Jury die Nachricht vom Tode Dirk Bachs aufgenommen. Mit ihm verliert das deutsche Fernsehen eine seiner großen und prägenden Persönlichkeiten. Er wird uns allen sehr fehlen. Unsere Anteilnahme gilt seinem Lebensgefährten, seiner Familie und seinen Freunden.“

Moderator Oliver Welke erklärte indes: „Er war der größte dicke Mann des deutschen Fernsehens! Er hätte gewollt, dass wir heute hier feiern …“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind