No Doubt:
Entschuldigen sich bei amerikanischen Ureinwohnern

No Doubt bedauern ihr Video zu „Looking Hot“. Die Band um Sängerin Gwen Stefani hat den Clip zu ihrer neuen Single von den Videoplattformen YouTube und VEVO genommen, nachdem ihr vorgeworfen wurde, sich in diesem über die Ureinwohner Amerikas lustig zu machen.

In dem Video ist Stefani beispielsweise in traditioneller Kleidung zu sehen, während sie an einen Pfahl gefesselt ist oder lasziv vor Cowboys tanzt. Nachdem Kritik an ihnen geübt wurde, haben sich No Doubt nun auf ihrer Webseite entschuldigt.

„Als multikulturelle Band ist unsere Basis auf Vielfalt und die Wertschätzung anderer Kulturen errichtet. Wir wollten mit unserem neuen Video niemals jemanden beleidigen, verletzten oder die Ureinwohner Amerikas, ihre Kultur oder ihre Geschichte herunterspielen“, schreiben die Musiker.

Obwohl sie Experten und Freunde zuvor zu Rate gezogen hätten, sei ihnen nun bewusst geworden, dass sie mit ihrem Clip Menschen beleidigt hätten. „Das trifft uns sehr und wir löschen das Video sofort.“

„Looking Hot“ ist die zweite offizielle Single-Auskopplung aus dem Comeback-Album „Push and Shove“, mit dem sich No Doubt nach jahrelanger Pause im September wieder zurückmeldeten.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music

von TIKonline.de

Comments

  1. für was muss man sich denn heute noch alles entschuldigen? irgendwann is mal schluss!

Speak Your Mind