Heath Ledger:
Sollte Batman spielen


Heath Ledger kam als Batman in Frage. Im Interview mit der Webseite „The Playlist“ verrät Christopher Nolan, der Regisseur der kürzlich abgeschlossenen „Batman“-Trilogie, dass er mit der Rolle des dunklen Rächers an den inzwischen verstorbenen Schauspieler herantrat, dieser jedoch kategorisch ablehnte.

„Er war sehr dankbar, aber sagte: ‚Ich würde niemals einen Part in einem Superhelden-Film annehmen’“, erinnert sich Nolan, der letztendlich Christian Bale als Titelheld besetzte.

Trotz Ledgers Skepsis konnte ihn der Filmemacher letztendlich überzeugen, für „The Dark Knight“ – den zweiten Teil in der Reihe – als Joker vor die Kamera zu treten. „Ich erklärte ihm, was ich mit ‚Batman Begins‘ vorhatte, und ich glaube, dass er dachte, ich wäre damit auf Erfolgskurs.“

Wie Nolan weiter enthüllt, wurde der preisgekrönte Star bereits vor Fertigstellung des Drehbuchs als Joker besetzt, um sich so genug Zeit für die Vorbereitung nehmen zu können. Der Moment, in dem er Ledger schließlich das Skript präsentierte, war deshalb besonders spannungsgeladen. Der Regisseur erklärt:

„Es war ein angsteinflößender Moment, weil er zu dem Zeitpunkt bereits so tief in den Charakter eingetaucht war und wusste, dass das ein Drahtseilakt werden würde – wenn ihm das Drehbuch also nicht gefallen hätte, dann wäre das extrem unangenehm geworden. Aber er mochte es. Ihm fiel ein Stein vom Herzen – und mir auch.“

Für seine ikonische Darstellung in „The Dark Knight“ wurde Ledger 2009 posthum mit einem Oscar ausgezeichnet, nachdem er im Januar 2008 im Alter von nur 28 Jahren auf tragische Weise an einer Medikamentenüberdosis gestorben war.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind