Christopher Nolan:
Hat mit „Batman“ abgeschlossen

Christopher Nolan besteht darauf, dass „Batman“ endgültig vorbei ist. Der erfolgreiche Regisseur, der mit „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „The Dark Knight Rises“ drei Filme auf die Leinwand brachte, die die Geschichte des beliebten Superhelden erzählen, ist sich sicher, dass er keinen weiteren „Batman“-Film herausbringen möchte.

Davon ist er fest überzeugt – auch wenn das offene Ende möglicherweise Spekulationen auf einen weiteren Teil zulassen könnte. „Für mich ist ‚The Dark Knight Rises‘ ausdrücklich und definitiv das Ende der Batman-Geschichte, wie ich sie erzählen wollte. Dass der Film ein offenes Ende hat, ist schlicht ein sehr wichtiger thematischer Gedanke, den wir in den Film bekommen wollten, welcher ist, dass Batman ein Symbol ist. Er kann jeder sein und das war uns sehr wichtig“, betont Nolan im Interview mit „Film Comment“.

„Nicht jeder Batman-Fan wird dieser Interpretation der Philosophie der Figur zwangsläufig zustimmen, aber für mich führt es alles zurück zu dieser Szene zwischen Bruce Wayne und Alfred in dem Privatjet in ‚Batman Begins‘, wo für mich die einzige Möglichkeit, eine glaubwürdige Darstellung eines Typen, der sich in Batman verwandelt, zu schaffen, ist, wenn es sich um ein notwendiges Symbol handeln würde. Und er sah sich selbst als Katalysator für Wandel.“

In diesem Sinne ist sich der 42-Jährige sicher, dass die Idee Batmans auch nach dem Ende der Reihe mit Christian Bale in der Hauptrolle weitergetragen und durch das offene Ende unterstrichen wird. „Es war ein zeitweiliger Prozess, vielleicht ein Fünf-Jahres-Plan, der durchgeführt werden sollte, um symbolisch das Gute von Gotham hervorzuheben, seine Stadt zurückzuerobern. Damit diese Mission Erfolg hat, muss es für mich enden, also ist dies das Ende für mich“, hebt Nolan erneut hervor.

„Und wie gesagt haben die offenen Elemente alle mit dem thematischen Gedanken zu tun, dass Batman nicht als Mann von Bedeutung war. Er ist mehr als das. Er ist ein Symbol und das Symbol lebt weiter.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind