Jodie Foster:
Coming-Out bei den Golden Globes

Jodie Foster bekannte sich während ihrer Dankesrede bei der Verleihung der Golden Globes zu ihrer Homosexualität. Die 50-jährige Schauspielerin und Regisseurin ließ in der Vergangenheit nur wenig über ihr Privatleben an die Öffentlichkeit dringen, nutzte die Entgegennahme des Cecille B. DeMille Awards, den sie für ihr Lebenswerk erhielt, am Sonntag, 13. Januar, allerdings dazu, um sich zu outen.

Mit dem Preis in der Hand wandte sie sich an das Publikum und scherzte zunächst: „Ich habe plötzlich das dringende Bedürfnis, etwas zu sagen, dass ich bisher nicht in der Öffentlichkeit sagen konnte, weil es mich nervös macht. Wenn auch nicht ganz so nervös wie meinen Publizisten. Also sage ich es jetzt einfach, laut und stolz. Dabei brauche ich aber eure Unterstützung. Ich bin … Single.“

Anschließend an das Gelächter ihrer Zuschauer erklärte Foster mit mehr Ernsthaftigkeit: „Ich hatte mein Coming-Out schon vor tausenden von Jahren – in der Steinzeit. Während jener idyllischen Tage, als sich ein gebrechliches, junges Mädchen ihren Freunden und ihrer Familie und ihren Kollegen und irgendwann jedem, der sie kannte, jedem, den sie traf, öffnete. Inzwischen wurde mir gesagt, dass jeder Promi die Details seines Privatlebens mit einer Pressekonferenz, einem Parfüm und einer Primetime-Reality-Show honorieren muss.“

Da sie selbst jedoch schon seit ihrer Kindheit im Rampenlicht stehe, schätze sie ihre Privatsphäre mehr als alles andere. Sie fügte hinzu: „Ich habe seit meinem dritten Lebensjahr alles gegeben – das ist doch schon Reality-Show genug, oder?“

Abschließend bedankte sich die Hollywood-Ikone bei ihrer modernen Familie – bestehend aus ihren zwei Söhnen Charles und Christopher und ihrer ehemaligen Lebensgefährtin Cydney Bernard.

„Ich könnte auf keinen Fall hier oben stehen, ohne die größte Liebe meines Lebens zu würdigen“, so Foster dazu. „Meine heorische Mit-Erzieherin, Ex-Partnerin in der Liebe, rechtmäßige Seelenverwandte im Leben, mein Beichtiger, meine Ski-Kameradin, meine rechte Hand und seit 20 Jahren meine allerbeste Freundin, Cydney Bernard.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind