Liam Neeson:
Ehrenbürger in Irland

Liam Neeson

Liam Neeson wurde in seinem Geburtsort Ballymena geehrt. Der Hollywood-Schauspieler kehrte am Montag, 28. Januar, in die nordirische Stadt, in der er 1952 geboren wurde, zurück, um dort die Ehrenbürgerschaft – den sogenannten ‚Freedom of the Borough’ – in Empfang zu nehmen.

Bürgermeister P J McAvoy versprach im Voraus im Gespräch mit der BBC, dass man dem 60-Jährigen zuliebe Formalitäten „auf ein Mindestmaß“ halten und den Anlass stattdessen mit Musik und Filmvorstellungen örtlicher Künstler feiern wolle. Weiter erklärte McAvoy: „Liam wird sich wie zuhause fühlen, wenn er auf die Bühne tritt, um sich an sein Publikum in Ballymena zu wenden, denn auf genau jenen Brettern begann er als junges Mitglieder der [Schauspieltruppe] ‚Slemish Players’ seine Schauspielkarriere.“

Neeson selbst meinte während seiner Dankesrede, trotz seines Entschlusses, sich in den USA niederzulassen, auf seine nordirische Wurzeln stolz zu sein: „Meine Heimat Nordirland hat im letzten Jahrzehnt Riesenschritte gemacht, die durch politische, soziale und wirtschaftliche Veränderungen sichtbar sind. Geschafft wurde dies durch eine Mischung aus Mut, Großzügigkeit und Durchhaltevermögen“, so der Actionheld, der seit 2009 die US-Staatsbürgerschaft besitzt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind