Fall Pistorius:
Chef-Ermitter unter Beschuss


Im Fall Pistorius gibt es neue Entwicklungen. Offenbar steht Hilton Botha, der für die Ermittlungen verantwortliche Polizeibeamte, kurz davor, von den Ermittlungen abgezogen zu werden.

Grund sei laut verschiedenen Medienberichten, dass Botha sich selbst im Mai wegen siebenfachem Mordversuchs vor Gericht verantworten muss. Wie Polizeisprecher Malila erklärte, hätten Botha und zwei Kollegen im Oktober 2011 auf einen Kleinbus geschossen, in dem sieben Personen saßen. Nach Darstellung des Sprechers sei dies aber als „Schusswaffengebrauch im Polizeieinsatz“ anzusehen, weil die Beamten zur fraglichen Zeit auf der Suche nach einem Mordverdächtigen waren und den Bus stoppen wollten.

Botha soll zudem am Pistorius-Tatort schlampig gearbeitet haben. So soll er es unterlassen haben sich einen entsprechenden Schutz über die Schuhe zu ziehen und dadurch den Tatort verunreinigt haben.

Auch bei der gestrigen Kautionsverhandlung trat Botha alles andere als souverän auf und verstrickte sich mehrfach in Widersprüche.

Ob Pistorius auf Kaution auf freien Fuß gesetzt wird, entscheidet sich heute.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind