Steven Spielberg:
Wird Jury-Chef in Cannes

Steven Spielberg wurde zum Jury-Präsident des diesjährigen Cannes Film Festivals ernannt. Wie die Organisatoren des prestigeträchtigen Events auf Twitter bekannt geben, darf der 66-jährige Filmemacher im kommenden Mai die Leitung übernehmen, wenn die Juroren der französischen Filmfestspiele über die Gewinner entscheiden.

Thierry Fremaux vom Organisationskommittee erklärt: „Aufgrund seiner Filme und der zahlreichen Anliegen, die ihm wichtig sind, zählt er jedes Jahr aufs Neue zu den größten Filmemachern Hollywoods. Wir sind stolz, ihn in unserer Mitte zu haben.“

Der Oscar-gekrönte Regisseur lässt zudem selbst in einem Statement verlauten: „Meine Bewunderung für die unerschütterliche Mission des Festivals, die Internationalität der Filmindustrie zu verfechten, ist grenzenlos. Als das renommierteste Festival seiner Art hat es den Spielfilm stets zum interkulturellen und generationenübergreifenden Medium gemacht.“

Spielberg selbst konnte 1974 beim Cannes Film Festival überzeugen. Damals gewann er mit dem Drama „Sugarland Express“ den Preis für das beste Drehbuch.

Die 66. Ausgabe der Filmfestspiele findet vom 15. Mai bis zum 26. Mai statt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind