‚Der große Gatsby‘:
Eröffnet das Cannes Filmfestival


Baz Luhrmanns „Der große Gatsby“ wird am 15. Mai die 66. Filmfestspiele in Cannes einläuten. Wie die Organisatoren des Festivals bekanntgeben, eröffnet in diesem Jahr – ganz konkurrenzlos – die heißersehnte Literaturverfilmung mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle das Event an der französischen Riviera.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von F. Scott Fitzgerald und erzählt die Geschichte eines unglücklich verliebten Millionärs. Luhrmann selbst freut sich, dass sein Streifen gleich zu Beginn der prestigeträchtigen Veranstaltung gezeigt wird.

„Es ist eine große Ehre für all die, die an ‚Der große Gatsby‘ mitgewirkt haben, das Cannes Filmfestival zu eröffnen“, erklärte der Regisseur am Dienstagmorgen, 12. März.

„Wir freuen uns, in ein Land und an einen Ort zurückzukehren, der uns immer sehr am Herzen gelegen hat – nicht nur, weil mein erster Film ‚Strictly Ballroom‘ dort vor 21 Jahren gezeigt wurde, sondern auch weil F. Scott Fitzgerald ganz in der Nähe in einer Villa außerhalb von St. Raphael einige seiner ergreifendsten und schönsten Passagen verfasst hat.“

Neben DiCaprio traten auch Carey Mulligan, Joel Edgerton, Isla Fisher und Tobey Maguire für „Der große Gatsby“ vor die Kamera. In den deutschen Kinos erscheint das Drama am 16. Mai.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind