Marc Jacobs:
Über Style und seinen Beruf

Marc Jacobs

Für Marc Jacobs ist das richtige Styling eine Frage des Selbstbewusstseins. So sollten Frauen nach Ansicht des Designers weniger Aufmerksamkeit auf die Meinung anderer verschwenden, sondern den Schlüssel zu einem guten Aussehen mit Kleidern finden, in denen sie sich wirklich gut und selbstbewusst fühlen.

„Kleidet euch für euch selbst, nicht für jemand anders“, rät der Modeschöpfer im Magazin ‚Look’. Jacobs Appell: „Haltet euch nicht damit auf zu überlegen, was in den Augen anderer gut aussehen könnte. Fühlt euch wohl in eurer Haut und ihr werdet fantastisch aussehen.“

Der Fashion-Mogul selbst, der berühmte Namen wie Hilary Duff und Kirsten Dunst zu seinen Bewunderern zählen darf, sei derweil überaus aufgeregt, wenn es wieder daran geht, bei der Modewoche eine neue Kollektion zu präsentieren und das, obwohl das Louis Vuitton-Mastermind bereits drei Jahrzehnte Erfahrung in der Branche vorzuweisen hat – nervös werde er trotzdem noch immer. „Natürlich! Man weiß nie, ob es den Leuten gefallen wird – die Ungewissheit verzehrt einen. Aber es ist eine gespannte Nervosität“, gibt Jacobs zu bedenken. „Sowas wie Lampenfieber. Und wenn sich etwas dann gut verkauft, oder ich jemanden sehe, der meine Kleidung trägt, bin ich so stolz.“

Den Wunsch Designer zu werden habe der neue Kreativchef von Coke Light, der auch gleichzeitig als Kampagnengesicht der Getränkemarke in Erscheinung tritt, bereits als Kind verspürt. Hilfestellung gab damals die „sehr stylishe“ Großmutter des heute 49-Jährigen. „Wir waren im Supermarkt und sie erzählte den Kassiererinnen schon immer: ‚Mein Enkel wird eines Tages mal ein großartiger Designer.’“

Im Laufe seiner Karriere merkte Jacobs, der unter dem Dach von LVMH auch sein eigenes, nach ihm benanntes Label betreibt, dann jedoch, was ihm sein Wunschberuf alles abverlangen kann. „Ein Designer zu sein ist harte Arbeit. Es gibt eine Menge Druck, eine Menge Stress – es macht nicht immer alles nur Spaß.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind