Nicola Formichetti:
Macht Schluss mit Mugler


Nicola Formichetti gibt seinen Posten als Kreativchef bei Mugler auf. Der Designer verlässt das französische Modehaus nach nur etwas mehr als zwei Jahren als kreativer Kopf des Unternehmens, das ihn zum Abschied als Begründer eines „neuen Publikums“ rühmt.

Mugler-Chef Joel Palix kommentiert in einer Mitteilung: „Nicola hat den ursprünglichen Plan, seine Energie zur Marke zu bringen, erreicht. Mit seinem Talent für Kommunikation und seinem Verständnis für moderne Symbolik und Design verhalf Nicola dem Label zu einem neuen Publikum, was zweifelsohne ausschlaggebend für die zukünftige Strategie des Hauses ist. Er wird ein Teil der Geschichte von Muglers Vermächtnis und bekannt dafür sein, uns nach vorne katapultiert zu haben.“

Formichetti hatte mit der Herbst-/Winterkollektion 2001-12 für die Marke debütiert. Damals war zur Präsentation sogar seine gute Freundin Lady Gaga über den Catwalk flaniert.

Weniger beschäftigt dürfte Formichetti trotz seines Aussteigs bei Mugler, der auf gegenseitigem Einverständnis beruhen soll, nun allerdings nicht sein. Noch immer ist er in der Funktion des Kreativdirektors von Uniqlo tätig und gestaltet zudem seine eigene Linie namens Nicopanda. Für Popstar Lady Gaga tritt er zudem als Stylist in Erscheinung.

Mugler will in Kürze einen Plan zur neuen Strategie präsentieren, der auf der erfolgreichen Parfümtradition und dem neuen Impuls in Sachen Fashion aufgebaut werden soll, wie das Unternehmen verkündet.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind