Quentin Tarantino:
Dschungelbuch-Fan

Quentin Tarantino ließ sich zu seiner Art Filme zu machen, von „Das Dschungelbuch“ inspirieren. Der weltberühmte Regisseur, der für das besondere Zusammenspiel von Bild und Musik in seinen Filmen bekannt ist, war als Kind nach eigenen Angaben ein Fan des Disney-Klassikers.

Im Rahmen der Radiosendung „The First Time With …“ verriet er dazu: „[‚Das Dschungelbuch‘ war] der erste Film, den ich sah, bei dem das Lied [‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘] ein großer, wichtiger Teil war. Ich fand es einfach fantastisch.“

Wie der Filmemacher gesteht, habe ihm der Film zu seinem Markenzeichen – die geschickte Kombination aus Bild und Musik, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen – verholfen. An die Kinovorstellung des „Dschungelbuchs“ erinnert er sich dabei noch immer auf positive Art und Weise.

„Ich hatte das ganze Album und kannte das Lied und sang immer mit. Ich erinnere mich daran, wie mein Dad zu mir sagte: ‚Vergiss nicht, Quentin, wenn wir den Film anschauen gehen, kannst du bei ‚ Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ nicht mitsingen, weil wir im Kino sein werden“, so Tarantino. „Wir kamen also dort an und sobald das Lied kam, begannen alle anderen, mitzusingen.“

Mit seinem Ruf für besondere Soundtracks bekommt der 50-Jährige mittlerweile sogar Stücke von Komponisten wie Ennio Morricone angeboten, ohne überhaupt danach gefragt zu haben. Auch im Zusammenhang mit dem italienischen Komponisten hat Tarantino eine Erinnerung aus jungen Jahren zu bieten. So erzählt er: „Ich habe ihn zum ersten Mal gehört, als ich ein kleiner Junge war. Drei der ersten Filme, die ich je im Kino gesehen habe – abgesehen von den Disney-Filmen – waren die der ‚Dollars‘-Trilogie, weil meine Mum auf Clint Eastwood stand.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind